Hallo, ihr Lieben, die letzten Wochen waren insgesamt recht turbulent, aber endlich komme ich dazu, euch von meinem/unserem Gartenprojekt zu erzählen..........von meinem ganz persönlichen Sommerhäuschen mitten im Garten. Von Außen kennt ihr es ja bereits, aber von Innen konnte ich es bisher niemandem zeigen ;). Eine chaotische Abstellkammer - angefüllt mit einem wilden Durcheinander von Rasenmäher, Blumentöpfen, Rechen, Spaten, Grillutensilien, Sonnenschirm, Spinnennetzen, Gartenmöbeln, Winterreifen........auch Wespen bauten sich hier immer wieder mal ein Nest (siehe Foto weiter unten). Wir haben zwar jedes Jahr mal ausgemistet und den Boden gekehrt, aber das war eher ein halbherziges Unterfangen, denn sehr schnell stellte sich das alte Chaos wieder ein. Nun war die Zeit gekommen etwas radikaler vorzugehen..........aussortieren, schrubben und jeden Winkel weiß streichen........der langgehegte Wunsch von einem liebevoll eingerichteten Gartenhaus hat nun Gestalt angenommen. Vor zwei Jahren habe ich es bereits von Außen gestrichen - zur Erinnerung: HIER


Hier hängen nun die Kräuter zum Trocknen und manchmal genieße ich hier früh am Morgen ein Tässchen Tee.........ein wundervoller Ort zum Ausruhen und Träumen. Das Häuschen ist ziemlich klein, was die Grundfläche angeht, aber durch die Firsthöhe von über drei Metern und die angrenzende kleine "Terrasse" aus weißem Marmorkies ergibt sich ein deutlich großzügiger Eindruck. Und obwohl es kein Fenster gibt (es war ja ursprünglich nur als Geräteschuppen konzipiert) wirkt alles sehr hell und lichtdurchflutet, selbst an sehr trüben Tagen - die meisten dieser Bilder habe ich vorige Woche bei Regen oder doch zumindest düsteren Wolken aufgenommen. Das mit dem Fenster wäre dann ein Projekt für den nächsten Sommer ;).

WORK IN PROGRESS:


Natürlich war es sehr viel Arbeit das sägeraue Holz zu streichen - es war schwer, mit dem Pinsel hinter die Balken zu kommen, in alle Vertiefungen.........außerdem mussten erst einige morsche Bretter am Giebel ausgetauscht und das neue Gartenhaus gebaut werden, trotzdem haben sich alle Mühen gelohnt. Ursprünglich wollte ich das Gartenhaus mit einem (bereits vorhandenen) weißen Daybed und romantischen Vorhängen & Kissen ausstatten (genau wie in meinem Schlafzimmer), aber da die Sachen auf dem Dachboden lagern und erst aufgebaut werden müssen, haben wir das vorerst aufgeschoben und ich habe es ganz schnell und unkompliziert mit einer alten Holzbank und dem nostalgischen Gartentisch eingerichtet. Veränderungen wird es in dem kleinen Häuschen in nächster Zeit ohnehin häufiger geben ;). So ein kleiner Raum kann so herrlich schnell verändert werden - ob Strandhaus, Almhütte, nostalgisches Sommerhaus mit Rosenstoffen und Akzenten in Pastell, oder ganz romantisch und märchenhaft in Weiß..........alles ist recht mühelos umzusetzen und mein Fundus birgt noch genügend Schätze dafür ;). NACHTRAG: Mein Mann war so lieb und hat noch schnell das Daybed aufgebaut - nun ist es wirklich der Himmel auf Erden und viel gemütlicher als Tisch und Bank........Bilder demnächst.

Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig inspirieren - vielleicht habt ihr auf eurem Anwesen auch die ein oder andere traurige, dunkle Ecke, die es verdient hätte, zu neuem Leben erweckt zu werden. Euch allen noch herrlich milde und sonnige Spätsommertage! Ich schicke auch allerliebste Grüße aus meinem frisch renovierten Refugium (auch Pablo ist erstaunt über die Veränderung ;). Passt gut auf euch auf,
alles Liebe, bis bald, herzlichst Jade
Als ich im Garten Sheilas frisch gewaschene Decken von der Leine nahm und auf dem Gartentisch stapelte, stellte ich fest, dass die Farbe der Decken (von Weiß über Creme bis hin zu Rosé) perfekt mit dem großen Hortensienbusch direkt daneben harmonierte ;).
PS: Vielen Dank auch, für all eure lieben Zeilen, die so viel Sommer in mein Herz bringen. Ich husche zwar immer wieder mal bei euch vorbei, aber mehr lässt der Alltag derzeit nicht zu - zum einen muss ich eine Verletzung auskurieren und zum anderen sind die Tage derzeit recht anstrengend.......ganz herzlichen Dank, für euer Verständnis. Irgendwann geht es bei mir bestimmt auch wieder etwas "gesprächiger" zu.




















































